Im August 2004 gründeten die Lions Club Mainz, Mainz-Gutenberg, Mainz-Schönborn und der Leo Club Mainz ihren gemeinsamen „Förderverein der Lions Clubs in Mainz“, kurz: FLCM. Seitdem sind wir gleichberechtigte und gleichverpflichtete Partner, die den Mainzer Adventskalender über die Jahre zu einer überaus erfolgreichen Activity entwickelt haben.
Schon im November 2004 waren wir mit unserem ersten Kalender mit einer Druckauflage von 5.000 Stück und einem Verkaufspreis von je 5,00 Euro am Start. Zwanzig Jahre später, in 2024, konnten wir den Verkauf erstmals auf 10.000 Stück steigern … zu immer noch 5,00 Euro je Kalender.
Jeder LIONS Adventskalender ist ein Lotterielos und trägt eine eigene Losnummer. Nach dem Kalenderverkauf werden unter notarieller Aufsicht die Gewinn-Nummern gezogen und in den Dezembertagen nach und nach veröffentlicht. Die Chance auf einen der Gewinne – das sind zumeist Einkaufsgutscheine im Einzelhandel oder von Weingütern, einige Restaurantgutscheine, viele Sachpreise, Eintrittskarten zu Museen, zu Mainz 05 Spielen und vieles anderes mehr — liegt jedes Jahr etwa bei 5%.
Der Reinerlös aus den Kalenderverkäufen minus Kosten für Druck und Vertrieb, Administration und Steuern plus eingeworbene Geldspenden entwickelte sich von zunächst 23.000 Euro (2004) auf knapp 50.000 Euro (2016) und beläuft sich seit 2022 jährlich auf rund 60.000 Euro und mehr. Der gesamte Reinerlös wird alljährlich an gemeinnützige Einrichtungen, Projekte und Programme in Mainz und Umgebung gespendet, die wir — jedes Jahr neu — sorgfältig und verantwortungsvoll auswählen.