Erneut lädt der Lions Club Mainz-Gutenberg in Zusammenarbeit mit dem Institut Français und dem Haus Burgund zu einem besonderen Klaviererlebnis ein. Unter dem Titel Jeunes talents de France à Mayence bietet er jungen Musikerinnen und Musikern aus Frankreich eine Konzertplattform.
Am Dienstag, 7. Oktober 2025
19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
„Salon“ des Institut français Mainz
Schillerstraße 11, 55116 Mainz
spielt der junge Pianist Guillaume Bellom (Besançon/Paris) am Steinway-Flügel Werke von Beethoven, Brahms, Mendelssohn und Schumann.
Konzertkarten zum Preis von 25,– Euro (unter 18 Jahren und Studierende sowie Auszubildende 14,–Euro) nur unter lc-mz-gutenberg@email.de
Der Konzerterlös ermöglicht die Fortsetzung dieser Kooperation.
Guillaume Bellom studierte parallel Violine und Klavier – erst am Konservatorium in Besançon, dann am Conservatoire national Supérieur de Musique et de Danse in Paris, dort maßgeblich geprägt von Nicholas Angelich und Hortense Cartier-Bresson.
Vielfach ausgezeichnet, spielt Bellom in großen Konzertsälen des In- und Auslands wie dem Théâtre des Champs-Élysées, dem Auditorium de Radio France, der Victoria Hall in Genf, dem Mariinsky-Theater in St. Petersburg, dem Teatro San Carlo in Neapel oder der Concert Hall in Shanghai.
Bellom tritt regelmäßig bei großen Festvals wie dem Internationalen Klavierfestival von La Roque d’Anthéron, dem Festival de Pâques in Aix-en-Provence oder den Salzburger Festspielen auf, demnächst auch im Berliner Pierre Boulez Saal. 2024 erschien sein Soloalbum mit Klaviermusik von Richard Strauss beim Label Mirare.